Carl-Böttcher-Haus

Die besondere Wohnform für Menschen mit einer seelischen Beeinträchtigung

Unser Carl-Böttcher-Haus ist eine besondere Wohnform für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Es liegt mitten im Zentrum von Celle und hat einen schönen, gemütlichen Garten.

Sie leben mit 18 weiteren Bewohnern und Bewohnerinnen in einem historischen Haus aus Barockzeiten mit viel Flair und schönem Ambiente. Im Haupthaus verteilen sich auf drei Ebenen die Einzelzimmer und Gemeinschaftsräume. Wir verfügen über drei Außenwohnungen für insgesamt 8 Bewohner und Bewohnerinnen.

Wer kann zu uns kommen?

Volljährige Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, die bei uns stabilisiert werden möchten. Sie lernen Ihre psychische Beeinträchtigung zu erkennen, damit zu leben und immer selbstständiger zu werden. Menschen mit Suchterkrankungen können wir leider nicht aufnehmen.

Was bieten wir Ihnen?

Wir sind ein multiprofessionelles Team und betreuen Sie im Bezugssystem.   Wir holen Sie da ab, wo Sie aktuell stehen und entwickeln einen individuell mit Ihnen abgestimmten Plan zur Unterstützung. Unser perspektivisches Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen daran zu arbeiten, damit Sie in ein selbstbestimmtes, sinnerfülltes Leben finden können. Auch eine langfristige Lebens- und Wohnperspektive im Carl-Böttcher-Haus ist möglich.

In unseren betreuten Außenwohn-gruppen können Sie sich, mit dem Ziel langfristig in einer eigenen Wohnung ein eigenständiges Leben zu führen, erproben. Damit unsere gemeinsame Arbeit gelingen kann, sind auch Sie gefordert Ihren Teil dazu beizutragen. Lassen Sie uns die Steine, die sich derzeit auf Ihrem Weg befinden gemeinsam beiseite räumen.

Struktur für den Tag

Mit unserer heiminternen Tagesstruktur möchten wir Sie unterstützen, Ihre verloren geglaubten Ressourcen und Alltagsroutinen zu stärken. Gruppengespräche und gemeinsame Aktivitäten helfen Ihnen Ihr eigenes Handeln und Tun zu erproben und zu festigen. Dabei können Sie Ihre Eigenwahrnehmung stärken und erkennen, woran sie noch arbeiten sollten.

• Morgens und Vormittags
    Jeden Tag beginnen Sie mit einem Frühstück, das bis 9 Uhr zur Verfügung steht. Unser gemütlicher Frühstücksraum lädt zum gemein-samen Essen ein. Anschließend beginnen die verschiedenen Beschäftigungsangebote.
  • Mittags
    Zum frisch gekochten Mittagessen kommen alle zusammen, die sich nicht selbst versorgen können oder möchten. Was es zum Mittagessen gibt, entscheiden wir gemeinsam. Gekocht wird in kleinen Gruppen, zusammen mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin.
  • Nachmittags
    Am Nachmittag können unterschiedliche Angebote wahrgenommen werden, wie z.B. Spaziergänge, Achtsamkeitstraining und vieles mehr. Sie können aber auch gemütlich zusammensitzen, Gesellschaftsspiele spielen, Musik hören oder interessante Gespräche führen.

Information zur Aufnahmeanfrage

Gerne vereinbaren wir einen Termin für ein gegenseitiges Kennenlernen. Wir zeigen Ihnen die Einrichtung und besprechen mit Ihnen die weiteren Schritte. Voraussetzung für die Aufnahme im Carl-Böttcher-Haus ist die Klärung der Kostenübernahme durch den zuständigen Träger der Sozialhilfe.

Wir freuen uns auf Sie und darauf, vertrauensvoll mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an.
Ihr Team aus dem Carl-Böttcher-Haus

Carl-Böttcher-Haus