Tagesstätte

Gemeinsam den Tag gestalten und die eigenen Fähigkeiten entwickeln

Stadtnah und gut erreichbar

Unser Standort in der Fritzenwiese 117 ist sehr stadtnah gelegen und bietet vielseitige Möglichkeiten, am öffentlichen Leben teilzuhaben. Unser oberstes Anliegen ist es Ihre Lebenssituation mit Ihrer Erkrankung zu optimieren.

Hierbei schauen wir ganz individuell auf Ihre Ressourcen, welche zu Ihrer Stabilität beitragen könnten. Ein reger Austausch liegt uns sehr am Herzen. Unser Team bedient ein breites Spektrum an Professionen, die Sie auf ihrem Weg begleiten können.

Struktur für den Tag

Mithilfe eines festen Wochenplans schaffen wir das Erleben einer geregelten Tagesstruktur. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, verloren gegangene Kompetenzen wiederzuerlangen oder neue Kompetenzen für sich zu entdecken.
Das eigene Erfahren von sinnhaften lebenspraktischen Tätigkeiten steht im Zentrum unserer Arbeit.

Gemeinsam buntere Tage gestalten

Wir möchten Sie in eine lebendige soziale Gemeinschaft einbinden und Sie dabei unterstützen, Ihre Tage wieder bunter zu gestalten. Dies nehmen wir in sämtlichen Lebensbereichen wortwörtlich und dies spiegelt sich auch in unseren Angeboten wieder.

• Arbeits- und Belastungserprobung
    Es besteht die Möglichkeit an der Arbeits- und Belastungserprobung in unserer Digitaldruckerei teilzunehmen. Erfahrungen mit dem Thema Arbeit können hier in einem geschützten Rahmen gesammelt werden. Bei Bedarf können Perspektiven erarbeitet werden, die als Wegweiser für eine berufliche Zukunft dienen können.
  • Unsere Gruppenangebote
    Die Vielzahl unserer wechselnden und immer neuen Angebote, wie zum Beispiel unser kognitives Training, unsere Sportgruppe, Aussenaktivitäten, Ausflüge, Entspannungstechniken und vieles mehr, können Ihre Lebensqualität verbessern und geben Ihnen Halt und Struktur.
  • Kreativ sein mit verschiedenen Materialien
    Kreativität ist der Motor zur eigenen Selbstfindung. Fördern Sie Ihre Fähigkeiten mit unterschiedlichsten Materialien schöne Dinge zu gestalten. Es ist so schön zu merken, was man alles kann.
  • Alltags- und Kochtraining
    Hier haben Sie, unter Anleitung, die Möglichkeit Ihre Alltagskompetenzen und Alltagsroutinen wiederzuerlangen. Mit unserer Unterstützung können Sie Ihre Fähigkeiten festigen, um das eigene Leben wieder selbstständiger meistern zu können. Jeden Tag kochen wir frisch und lecker.
  • Handwerklich gestalten in der Holzwerkstatt
    In unserer volleingerichteten kleinen Holzwerkstatt können Sie Ihr handwerkliches Geschick erproben und erweitern.

Information zur Aufnahmeanfrage

Aufgenommen werden können volljährige Menschen mit einer seelischen Behinderung. Menschen bei denen Suchterkrankungen im Vordergrund steht, können wir leider nicht aufnehmen. Gerne vereinbaren wir einen Termin für ein gegenseitiges Kennenlernen. Wir zeigen Ihnen die Tagesstätte und Sie können anschließend unverbindlich 3 Tage hospitieren.

Wir freuen uns auf Sie.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an.
Ihr Team der Tagesstätte

Tagesstätte Diakonie Südheide gGmbH