„Dorfladen-Masken-Nähgruppe“ unterstützt Diakonie-Projekt zuGabe

Frauen aus Adelheidsdorf, Großmoor und Dasselsbruch nähen über 1.500 Masken und unterstützen neben der Bahnhofsmission und Kindergärten auch die zuGabe

wir halten zusammen
Foto: Uwe Schmidt-Seffers
Annemarie Strüber vierte v.l., vorne rechts Andrea Böker, dahinter Harald Schilbock

Andrea Böker, Geschäftsführerin der gemeinnützigen GmbH Diakonie Südheide und Harald Schilbock, Fundraiser des Kirchenkreises, waren begeistert, als Annemarie Strüber ihnen im Namen der „Dorfladen-Masken-Nähgruppe“ einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro für das Diakonieprojekt zuGabe überreichen konnte.

Böker, die vor dem Großmoorer Dorfladen Dankesworte an die Näherinnen richtete, betonte, dass diese Spende gerade in dieser Zeit der vielfachen Kontaktsperren für ältere Menschen segensreich wirke. Eine Spende von 5 Euro für die zuGabe ermögliche 15 Minuten Gespräch zwischen den zu Pflegenden und den Pflegefachkräften.  Während der Corona-Krise, so Böker, sei dies oft die einzige Chance zum Reden und Zuhören, da Familienmitglieder wegen der Ansteckungsgefahr nicht zu Besuch kommen dürften.

Annemarie Strüber, Vorstandsmitglied im Dorfladenverein Adelheidsdorf, unterstrich, dass es bei dem Maskennähprojekt um zwei Dinge ging:  Die Dorfbewohner und alle Dorfladenkunden sollten die Möglichkeit bekommen, vor Ort im Dorfladen einen Mund-Nasenschutz zu erwerben. Mit dem Verkaufserlös sollten vorrangig durch die Coronakrise benachteiligte Menschen, die jetzt besonders auf Hilfe angewiesen sind, unterstützt werden.  Die zehn Frauen, die sofort ihre Mithilfe anboten und mehrere Wochen oft stundenlang an den Nähmaschinen arbeiteten, waren sich einig, dass damit die zuGabe genau die richtige Empfängerin sei. Das Projekt „zuGabe – mehr Zeit für Menschen“ ist eine Initiative der Diakonie Südheide gGmbH und des Ev.-luth. Kirchenkreis Celle.

Annemarie Strüber wies übrigens darauf hin, dass nach wie vor die Möglichkeit bestehe, im Dorfladen in Großmoor neben Erwachsenenmasken auch Masken für Schulkinder zu erwerben.

„Wir halten zusammen – und sind für Sie da“: Hilfsaktion für Tafel-Kunden gestartet

Zum ganzen Artikel

wir halten zusammen
Foto: Oliver Knoblich

Herbstmarkt 2018 im Carl-Böttcher-Haus

Webflyer Herbstmarkt 2018 CBH

Erlös aus Fahrradversteigerung bringt 1.200 EUR für die "zuGabe"

Celler Landpartie mit Happy End für Diakonie-Projekt

Am Ende eines rundum gelungenen Wochenendes strahlen sie alle um die Wette.
Die Versteigerung des roten Fahrrads, mit dem die NDR-Moderatorin Heike Götz regelmäßig in ihrer Sendung "Landpartie" zu sehen ist, brachte mit 1.200 EUR ein in jeder Hinsicht erfreuliches Ergebnis.