Tagestätte im Zentrum für Arbeit und Beratung

Die Tagesstätte bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen, die im betreuten Wohnen oder in ihren Familien leben und tagsüber keiner geregelten Tätigkeit nachgehen können, die Möglichkeit, am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen und verlorene oder eingeschränkte Fähigkeiten wiederzuerlangen. Erfahrene und qualifizierte Mitarbeiter/innen sorgen für eine individuelle Förderung und Qualifizierung  der Teilnehmer und schließen damit eine Lücke zwischen der ambulanten Betreuung und den stationären Behandlungsmöglichkeiten.

Gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeiten wir individuelle Wochenpläne mit bedarfsgerechten Unterstützungsleistungen. Dazu gehören: Lebenspraktisches Training, Arbeitserprobung in unserer Digitaldruckerei, Ergotherapie, Sport- und Bewegungsangebote, Einzel- und Gruppengespräche, Förderung der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Hilfen bei der Freizeitgestaltung, gemeinsame Ausflüge, Unterstützung bei der Findung weiterführender oder ergänzenden Tätigkeiten.

Was bieten wir an?
Die Besucher der Tagesstätte im ZAC sollen über individuelle Unterstützung befähigt werden, ihre Kompetenzen zu verbessern und selbständig am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben durch:
WIR - fördern die Verbesserung der sozialen und kommunikativen Fähigkeiten
WIR - unterstützen die Erweiterung der Konzentrations-und Leistungsfähigkeit
WIR - erarbeiten und bieten eine sinnerfüllte Tagesstrukturierung
WIR - erproben ein Training der eigenen Belastbarkeit und Ausdauer
WIR - helfen bei der Verbesserung der Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung
WIR - fördern eine verbesserte Auseinandersetzung mit der Erkrankung
WIR - unterstützen u. erproben den selbstbewussten Umgang mit öffentlichen Institutionen
WIR - planen die Entwicklung von Zukunftsperspektiven

Tagesstätte