Ambulant Betreutes Wohnen

Eine psychische Erkrankung kann jeden treffen. Manche Betroffene bedürfen einer ambulanten Begleitung und Assistenz in Lebens- und Alltagsfragen. Das Betreute Wohnen hilft dem erkrankten Menschen, selbstbestimmt und unabhängig zu leben.
Wir sind für Sie Gesprächspartner und suchen mit Ihnen gemeinsame Wege, mit der Krankheit im Alltag umzugehen. Regelmäßige Betreuung im eigenen Wohnraum, die Unterstützung in Krisensituationen und die Ermöglichung der Teilhabe in der Gemeinschaft gehören dazu. Im Bereich Ambulant Betreutes Wohnen arbeitet ein Team aus qualifizierten und langjährig erfahrenen Mitarbeitern.

Wer kommt zu uns?
Das Betreute Wohnen richtet sich an volljährige, chronisch psychisch erkrankte Menschen aus der Stadt oder dem Landkreis Celle. Die Maßnahme des Betreuten Wohnens beruht auf Freiwilligkeit. Das Angebot kann vorübergehend, oder auch langfristig wahrgenommen werden.

Wie kommen Sie zu uns?
Über den Sozialpsychiatrischen Dienst wird der persönliche Hilfebedarf festgestellt. Dem Antrag auf Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben gem. §§ 53 ff. SGB XII bei der Stadt oder dem Landkreis Celle ist eine fachärztliche Stellungnahme beizufügen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Hilfe zur Selbsthilfe. Jeder Mensch besitzt die Fähigkeit, sich selbst zu helfen. Die Unterstützung in diesem Prozess führt zu vermehrter Selbstbestimmung und zur Förderung persönlicher Kompetenzen.
Von der Belastung zur Entlastung
Das Aufzeigen von Hilfsangeboten und die gemeinsame Beratung im Umgang mit Krisen führen zu mehr Sicherheit und schaffen einen Raum der Entlastung.
Wissen ist Macht
Die Folgen wirken sich positiv auf den erkrankten Menschen aus.

Was bieten wir Ihnen an?
WIR -     bieten Ihnen Unterstützung bei der Erhaltung Ihres Wohnraumes und bei der Wohnungsgestaltung.
WIR -     helfen Ihnen bei der Bewältigung lebenspraktischer Aufgaben, wie z.B. der Umgang mit Behörden, Einkaufstraining und Finanzplanung.
WIR -     helfen Ihnen bei Krankheits- und Konfliktbewältigung durch Aufklärung, psychosoziale Beratung und Krisenintervention.
WIR -     unterstützen Sie beim Aufbau einer sinnvollen Tagesstruktur und Freizeitgestaltung.
WIR -     fördern Sie beim Anstreben einer beruflichen Rehabilitation bzw. einer angemessenen Tätigkeit.
WIR -     bieten Ihnen unser regelmäßiges Angebot einer Freizeit- und Aktivitätsgruppe. Das Angebot ist vielseitig und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen. In der Regel finden die Kontakte bei Ihnen zu Hause statt.

Cornelia Hoffmeyer

Ambulant Betreutes Wohnen